01 Okt

Lerntechnik-Tipps

Titelbild Blogbeitrag "Lerntechnik-Tipps"

Was möchtest du mit unseren Lerntechnik-Tipps optimieren?

Eine erfolgreiche Hochschullaufbahn abzuschließen ist nicht leicht, vor allem da alle Schüler meist Schulfächer haben, in denen sie besser lernen können, allerdings auch immer welche, in denen es ihnen schwer fällt, sich für den Stoff zu interessieren und sich wichtige Definitionen, Fachbegriffe, Zusammenhänge, Vokablen, Aufgaben etc. zu merken. Doch daher haben wir mit ExamPrep ein optimales Lernsystem entwickelt, welches viele nützliche Lerntechnik-Tipps beinhaltet.

Hier kannst du schon einmal für dich schauen, was du mit unseren Lerntechnik-Tipps verbessern möchtest:

  1. Mit Karteikarten und Abfragesystemen lernen
  2. Bessere Zeiteinteilung
  3. Ziele richtig formulieren
  4. Gute Zusammenfassungen schreiben
  5. Schneller Lesen, mehr Behalten
  6. Notfall Programm: kurzfristige Prüfungsvorbereitung
  7. Mind Maps – gekonnte eingesetzt

Im hier folgenden Blog erhälst du weitere, spezifische Lerntechnik-Tipps

Du kannst fächerspezifische Hinweise regemäßig in übersichtlichen Blogartikeln erfahren, denn selbstverständlich gibt es verschiedene Herangehensweisen an verschiedene Schulfächer. Für jede Richtung und für jeden Lerntyp ist hier etwas dabei!

20 Okt

Mathematik lernen

Titelbild Blogbeitrag "Mathematik lernen"

Wie lernt man Mathematik?

Mathematik lernen funktioniert nur, indem man Mathematik betreibt.

Für die Schulmathematik bedeutet das: Es ist nötig, selbstständig Aufgaben zu lösen, und zwar genügend viele.

Das kann jedoch ziemlich frustrierend sein, wenn man z.B. keine einzige Hausaufgabe lösen kann, obwohl man im Unterricht dabei war. Was tun, wenn man einfach das Gefühl hat „ich kann keine Mathematik“?

Was sind mögliche Schwierigkeiten?

Die Aussage „ich kann diese Aufgabe nicht lösen“ kann vieles bedeuten:

  • Ich kenne einige der im Aufgabentext auftretenden Begriffe nicht.
  • Ich weiss nicht, was ich tun soll.
  • Ich bleibe irgendwo stecken, bekomme keine Lösung, oder meine Lösung ist falsch.

Es ist wichtig, sich selbst zu fragen, welcher dieser drei Punkte bei einer bestimmten Aufgabe oder bei einem Thema (z.B. bei der Prüfungsvorbereitung) das Problem ist.

Weiterlesen